Der Startschuss für die Durchführung – und die Vorfreude – ist gefallen: Das 6. klangantrisch Festival findet vom Donnerstag, 10. Juni bis Sonntag, 13. Juni statt.

Dieses Jahr allerdings in adaptierter Form: Bis auf eine Veranstaltung finden fast sämtliche Konzert draussen im öffentlichen Raum statt, unter Einhaltung des laufend an die aktuelle Lage angepassten Schutzkonzepts. Schliesslich geht trotz der Liebe zur Musik die Gesundheit vor. 

«klangantrisch unterwegs im Naturpark Gantrisch» ist ein inspirierender Anlass vor idyllischer Kulisse, der keine Berührungsängste zwischen den unterschiedlichsten Musikgenres scheut. Eine Plattform voller neuer Ideen und Impulse für nationale und internationale Künstler. klangantrisch ist leidenschaftliche Livemusik, die verbindet. Etwas, das wir in letzter Zeit alle vermisst haben. – Hier spielt die Musik!

Noch sind nicht alle Veranstaltungsorte definitiv bestätigt. Wir werden laufend ergänzen und wo nötig anpassen. Mit unserem E-Newsletter bleiben Sie aber auf dem Laufenden.

Sämtliche Konzerte mit Kollekte.

 

 

 

Tschaikowskys Nussknacker
Ensemble Paul Klee und Erzählerin Heidi Maria Glössner

Das Ensemble Paul Klee sorgt mit einer familienfreundlichen Inszenierung von Tschaikowskys weltberühmten Ballett «Der Nussknacker» für eine Überraschung. Durch das träumerische Musikmärchen führt die bekannte Berner Schauspielerin Heidi Maria Glössner.


Do, 10.6., 19.00 und 21.00 Uhr, Schloss Schwarzenburg


Fr, 11.6., 19.00 und 21.00 Uhr, Schulhaus Riggisberg


Sa, 12.6., 11.00 Uhr, Wasserscheide Gurnigel (beim Restaurant des Skilift Gantrisch)


 

 

Shirley Grimes und Band – Balladen, die das Leben schreibt

Sie sei eine Wortsammlerin, sagt Shirley Grimes über sich. Mit der irischen Singer-Songwriterin konnten wir eine messerscharfe Beobachterin gewinnen, die Momentaufnahmen des Lebens gefühlvoll in Balladen packt.


So, 13.6., 11.00 Uhr, Klosterruine Rüeggisberg  | 14.00 Uhr, Sternwarte Uecht  |  17.00 Uhr, Abegg-Stiftung


 

 

Oli Kehrli und Band – Album-Vorpremiere «Vierti Rundi»

Mit neuer Band und neuen Songs im Gepäck beehrt uns der Berner Mundart-Troubadour Oli Kehrli mit einer exklusiven Vorpremiere seines neusten Albums.


Sa, 12.6., 19.00 und 21.00 Uhr, im Schlosspark im Schloss Belp


 

 

 

 

 

 

 

 

Musique Simili – mitreissende Zigeunerklänge

Den Traditionen der Fahrenden getreu, deuten die drei Musiker des Ensembles Musique Simili bekannte Melodien mal humoristisch, mal pathetisch oder sehnsüchtig um. So entstehen mitreissende Kompositionen aus dem Moment.


Sa, 12.6., 12.30 Uhr, Wasserscheide Gurnigel (beim Restaurant des Skilift Gantrisch)  |  14.30 Uhr, Altersheim Riggisberg  |  16.00 Uhr, Schulhaus Wald


 

 

 

 

 

 

 

 

Johann Sebastian Bach – Triosonaten
Ana Oltean (Flöte), Kaspar Zehnder (Flöte), Vital Julian Frey (Cembalo)

Die Triosonaten des grossen Meisters der Mehrstimmigkeit gelten als Königsdisziplin der Barockmusik. Bach unterhielt gute Kontakte zum Dresdner Hof, wo der französische Flötist Pierre-Gabriel Buffardin wirkte; zumindest einige der Kompositionen dürften für diesen entstanden sein.


So, 13.6., 19.30 Uhr, Kirche Kirchenthurnen


 

 

König Leckermaul

Susanne Flück, Erzählerin, Konzept und Regie, Ana Oltean (Flöte), Kaspar Zehnder (Flöte), Vital Julian Frey (Cembalo und Spinett).


So, 13.6., 14.00 Uhr, Interaktives Familienkonzert mit Erläuterungen zur Musik und Sonderausstellung «Tafelfreuden – historische Leinendamaste» in der Abegg-Stiftung


So, 13.6., 16 Uhr, Tischmusik und Tafeltücher, Konzert für Erwachsene mit Erläuterungen zur Musik und zur Sonderausstellung in der Abegg-Stiftung


Freier Eintritt in die Abegg-Stiftung. Schutzkonzept COVID-19: Maskenpflicht ab 12 Jahren, Kontaktdatenerfassung

Wichtiger Hinweis: Teilnehmerzahl ist beschränkt. Bitte melden Sie sich und Ihre Kinder für beide Konzerte bis 9. Juni 2021 an: Telefon 031 808 12 01 oder per E-Mail.


 

 


Allgemeine Information

Vor dem Besuch eines Konzertes bitten wir Sie, die Einhaltung des Schutzkonzeptes zu beachten.