Der beliebte klangantrisch-Familientag bietet beste Unterhaltung für Jung und Alt. Erstmals findet der Anlass im Schlossgarten Riggisberg statt.

2018 findet der klangantrisch-Familientag erstmals im Schlossgarten Riggisberg statt.

Stummfilme mit Akkordeon-Begleitung, eine Feuer- und Lichtshow von Jojo-Weltmeister Ivo Studer, ein musikalisches Märchen der Musikschule Gürbetal und vieles mehr: Der diesjährige Familientag vom Samstag, 2. Juni lockt mit einem vielfältigen Programm. Neu findet der Anlass auf dem Areal des Schlossgartens Riggisberg statt. «Wir sind bereits seit zwei Jahren Gastgeber des klangantrisch-Sponsorenanlasses. Nun möchten wir die Partnerschaft mit dem Festival ausbauen», erklärt Schlossgarten-Direktorin Regula Mader. Man habe deswegen entschieden, den Familientag von klangantrisch mit dem alljährlichen Sommerfest des Schlossgartens zusammenzulegen. «Davon profitieren beide Seiten», sagt Regula Mader.

«Wir sind eine offene Institution»

Der Schlossgarten Riggisberg ist eine 1881 eröffnete Institution mit umfassenden Wohn-, Arbeits- und Freizeitangeboten für Menschen mit psychischen und/oder geistigen Beeinträchtigungen. Hier werden die 273 Bewohnenden begleitet und befähigt, ein möglichst selbstständiges Leben zu führen. Der Direktorin ist es ein wichtiges Anliegen, den Kontakt zwischen den Bewohnenden des Schlossgartens und der Dorfbevölkerung zu fördern: «Wir sind eine offene Institution; mit dem gemeinsamen Anlass wollen wir die Durchlässigkeit erhöhen. Für die Dorfbevölkerung soll es «normal» sein, sich auf dem Gelände des Schlossgartens zu bewegen», so Regula Mader.

Berührungspunkte zu schaffen, ist auch im Sinne des Festivals klangantrisch. Mit der Leitidee «einzigartig anders, einzigartig nahbar» hat man sich zum Ziel gesetzt, auf verschiedenen Ebenen den Austausch zu fördern: zwischen klassischer Musik und Pop, zwischen Künstlern und Publikum, zwischen Stadt und Land – oder eben zwischen dem Festivalpublikum und den Bewohnenden des Schlossgartens.


Interview mit Herrn Schlachter, Schlossgarten-Bewohner

Herr Schlachter, warum freuen Sie sich auf den Familiennachmittag?
Ich freue mich darauf, mich mit all den verschiedenen Leuten auszutauschen – von Jung bis Alt. Das wird bestimmt ein schöner Nachmittag.

Werden Sie mit einem eigenen Marktstand präsent sein?
Vor zwei Jahren habe ich am Markt Spielzeugautos verkauft und mir dabei ein kleines Taschengeld verdient. Vielleicht mache ich das in diesem Jahr wieder.

Welcher Arbeit gehen Sie im Schlossgarten nach?
Ich arbeite meistens in der Montage. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und wir haben stets viel zu tun.


Beachten Sie bitte das Detailprogramm des klangantrisch-Familiennachmittags in der angehängten PDF-Datei.

Programm Familiennachmittag klangantrisch